Montag, 8. April 2013

Copy and paste love.

Sag mir irgendwas,
die perfekte Lüge.
Ich will dir Glauben schenken,
lass mich lächeln üben.
- Maeckes


Irgendwas ist immernoch besser als garnichts. (Oder auch : „Lieber unglücklich verliebt, als unverliebt glücklich.„ Maeckes)

Aber wieso reicht uns dieses „Irgendwas„ manchmal? Vielleicht haben wir zu wenig Selbstachtung, oder zu niedrige Ansprüche. Vielleicht hat uns das Leben auch einfach gezeigt, dass man oft einfach nicht mehr als „Irgendwas„ bekommt. Egal was der eigentliche Grund dafür ist, es ist nicht gut. Wir schrauben unsere eigenen Ansprüche an das Leben, die Liebe und unser jeweiliges Gegenüber so weit herunter, dass wir bloß nicht enttäuscht werden können. Quasi ein Selbstschutzmechanismus, der uns mit der Zeit zu kleinlauten, anspruchslosen Menschen werden lässt, die es anderen Menschen leicht machen sie auszunutzen. Denn wir erwarten ja auch nichts anderes als ausgenutzt zu werden. Durch diese niedrige Erwartungshaltung machen wir uns angreifbar und schirmen uns gleichzeitig vor den Menschen ab, die wir eigentlich verdient hätten, da diese eben selbst keine anspruchslosen Partner haben wollen, die vor sich selbst und ihrer Umgebung kapituliert haben und alles einfach nur hinnehmen.

Man muss versuchen wieder mehr Selbstsicherheit auszustrahlen und auch einfach mal einen Schlussstrich zu ziehen, anstatt verzweifelt auf „Irgendwas„ zu hoffen. Wenn man in der Vergangenheit mehrfach enttäuscht, gedemütigt oder einfach nur verletzt wurde, leidet unser Ego enorm darunter und redet uns ein, dass dies immer wieder passieren wird und, dass es zu 90% an uns liegen muss, denn immerhin waren wir die Konstante in diesen Situationen. Dass es nicht unsere Schuld war so behandelt worden zu sein, verdrängen wir erfolgreich. Wir sollten uns einfach darüber im Klaren sein, dass wir nicht beeinflussen können wie andere Menschen mit uns umgehen, wir aber beeinflussen können ob wir es zulassen oder nicht.

Einfach mal nein sagen, denn wer für uns nur ein „Irgendwas“ übrig hat, soll sich irgendwas anderes suchen. Fertig.

1 Kommentar: